Fachausschuss
Bodenkundliche Baubegleitung im Bundesverband Boden


Farben der Erde

Manuela Preissler (Künstlerin aus Hechingen) und Jörg Schneider (Bodenkundler aus Beuren) führen die Mitmachaktion ‘Farben der Erde’ für Kinder, Jugendliche und ‘mutige’ Erwachsene im Rahmen von Schulprojekten und öffentlichen Veranstaltungen durch (Kontakt: joerg.schneider@regioplus-ingenieure.de).

Erde ist nicht nur braun - sie kann mal schwarz, mal rot und manchmal hell-grau sein. Woher kommen diese Farben?- Und könnte man mit Erde auch Bilder malen?

In der Region gesammelte Erden werden selbsttätig mit einfachen Mitteln zu Farben aufbereitet. Die Malerei kann beginnen.
Sie werden eine verblüffende Verwandlung vom ‘Dreck’ (Boden) zum Kunstwerk erleben.

Die naturwissenschaftliche und kunsthistorische Begleitung lenkt zum einen den Blick auf die Entstehung von Farben und Formen im Boden und in der Landschaft zum anderen auf eine Vielfalt von künstlerischen Ansätzen mit dem Material Boden / Erde von der Höhlenmalerei bis in die Neuzeit.