Fachausschuss
Bodenkundliche Baubegleitung im Bundesverband Boden


Untersuchung von Altlasten und Altlastenverdachtsflächen

Der Grundstückseigentümer ist neben dem Verursacher einer schädlichen Bodenveränderung oder Altlast verpflichtet die von seinem Grundstück ausgehenden Gefahren für Mensch und Umwelt abzuwenden. Diese Pflichten zur Gefahrenabwehr können mit erheblichen Kosten verbunden sein. Vor Kauf eines Grundstücks sollte man sich daher über den Bodenzustand informieren.

Besonders in gewerblich oder industriell geprägten Gebieten, bei Auffüllungen und auf militärisch genutzten Liegenschaften ist mit erhöhten Schadstoffgehalten in Böden zu rechnen. Hohe Schadstoffgehalte können aber auch natürlichen Ursprungs sein oder durch historische Nutzungen (z. B. Bergbau) verursacht sein.


Flugascheboden

Altlastenverdachtsflächen werden bei den unteren Bodenschutzbehörden im Altlastenkataster geführt und können dort eingesehen werden. Viele belastete Grundstücke sind nicht erfasst, so dass teils auch Bodenuntersuchungen anzuraten sind, wenn im Altlastenkataster keine Anhaltspunkte für schädliche Bodenveränderungen vorgefunden werden.

Unser Leistungsspektrum umfasst:

  • historische Erkundungen
  • Erkundung und Gefährdungsabschätzungen
  • Erstellung von Sicherungs- und Sanierungskonzepten
  • Erstellung von Verwertungskonzepten für Erdaushub
  • Erstellung großräumiger Bodenbelastungskarten mit geostatistischen Auswertungsmethoden


Schlackeboden